Q3/2018 - Russlands Präsident Putin, Cybersicherheitskonferenz

Moskau, 4. Juli 2018

Am 4. Juli 2018 veranstaltete die russische Sberbank eine hochrangige Konferenz zum Thema Cybersicherheit. Key Note Speaker war der russische Präsident Wladimir Putin. In seiner Rede verwies Putin darauf, dass Russland, und insbesondere seine Banken, permanent Zielscheibe von Cyberangriffen aus dem Ausland sind. Russland würde sich aber zur Wehr setzen und die notwendigen Verteidigungsmaßnahmen ergreifen. Putin verkündete in seiner Rede ein vier Punkte-Programm zur Cyberabwehr. Putin wiederholt weiterhin seine bereits bei früheren Anlässen unterbreiteten Vorschläge zur Ausarbeitung internationaler Instrumente gegen Cyberkriminalität und für Verhaltenskodex im Cyberspace im Rahmen der Vereinten Nationen.

Putin bedauerte die andauernde negative Haltung der westlichen Staaten, sich auf diese Projekte einzulassen. Auf den von ihm initiierten Auftrag an den russischen Nationalen Sicherheitsrat, ein Root Server-System als Alternative zur ICANN Root zu entwickeln, ging Putin nicht ein. Das wenige Tage später beim Gipfeltreffen zwischen Putin und Trump in Helsinki von Putin angeregte Projekt von bilateralen Cyberkonsultationen zwischen Russland und den USA wurden von den USA abgelehnt.  An der Konferenz nahmen u.a. teil John Crain von ICANN, Troels Oerting Jorgensen, Direktor des neuen WEF Centre for Cybersecurity des Davoser Weltwirtschaftsforum und Meng Hongwei, Präsident von Interpol.

Mehr zum Thema
CybersecurityRusslandQ3/2018