Q3/2018 - Global Commission on Stability in Cyberspace

Singapur, 19. - 20. September 2018

Die GCSC hatte ihre dritte Plenarsitzung am 19. und 20. September 2018 in Singapur. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Diskussion von weiteren sechs Normen zur Stärkung der Stabilität im Cyberspace. Die ersten Text-Entwürfe für diese Normen wurden bei einem öffentlichen Hearing vorgestellt, an dem 38 Regierungsvertreter sowie über 50 hochrangige Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der technischen Community teilnahmen.

Bei den vorherigen Tagungen der GCSC waren bereits zwei Normen zum Schutz des öffentlichen Kerns des Internet (public core) und zum Schutz von Wahlsystemen angenommen wurden. Die Textentwürfe für die sechs neuen Normen wurden im Lichte der öffentlichen Diskussion beim Public Hearing überarbeitet und weiter vereinfacht. Die Kommission einigte sich darauf, zunächst keine weiteren Normen vorzuschlagen. Die jetzt formulierten insgesamt acht Normen sollen in einem vertieften Diskussionsprozess weiter präzisiert werden. Sie werden den Kernbestandteil des Schlussberichts der Kommission darstellen, der für Ende 2019 erwartet wird. Der Bericht wird dann auch der neuen UN-GGE zugestellt werden, die, sofern die 73. UN-Vollversammlung deren Bildung beschließt, im Herbst 2019 ihre Arbeit aufnehmen wird. In der Zwischenzeit sind Konsultationen u.a. beim Pariser Friedensforum, beim IGF in Paris, mit dem UN High Level Panel zu Digitalen Kooperation in Genf, mit ICANN in Kobe und bei EURODIG in Den Haag vorgesehen.

Mehr zum Thema
GCSCQ3/2018