Q1/2020 - Russische BRICS-Präsidentschaft

BRICS-Gipfeltreffen, St. Petersburg, 21. – 23. Juli 2020

Auch die Vorbereitung des 12. Gipfeltreffens der fünf BRICS-Staaten (21. bis 23. Juli 2020 in St. Petersburg) wird überschattet von der Corona-Krise. Bis Ende März 2020 gab es noch keine Entscheidung, ob der Gipfel abgesagt, verschoben oder virtuell durchgeführt wird. Ab Mitte März 2020 wurden zunächst alle weiteren Vorbereitungstreffen abgesagt bzw. werden als Videokonferenzen durchgeführt. Das betraf auch das geplante Expertenseminar über den Missbrauch des Internets und die Rolle digitaler Forensik im Kampf gegen Terrorismus, das für den 26. und 27 März 2020 geplant war.

BRICS-Expertentagungen, Moskau, Februar & März 2020

Stattgefunden haben hingegen das 23. Treffen der BRICS-Kontaktgruppe zu Wirtschafts- und Handelsfragen (26. – 28. Februar 2020 in Moskau) und eine BRICS-Expertenkonferenz zum Konsumentenschutz beim elektronischen Geschäftsverkehr (13. März 2020 in Moskau).

Bei der Tagung der BRICS-Kontaktgruppe (26. – 28. Februar in Moskau) wurde ein von Russland verfasstes Grundsatzdokument mit Schwerpunkten und Leitlinien für die Entwicklung der wirtschaftlichen Kooperation zwischen den BRICS-Staaten bis 2025 (Strategy for BRICS Economic Partnership by 2025) vorgestellt[1]. Das Dokument enthält auch einen Abschnitt zur digitalen Transformation. Sein Wortlaut wurde jedoch nicht veröffentlicht. Diskutiert wurde auch ein abgestimmtes Verhalten der fünf BRICS-Staaten bei der Vorbereitung der 12. Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO), die für den Juli 2020 in Nur-Sultan/Kasachstan geplant ist.

Bei der Tagung zum Konsumentenschutz beim elektronischen Geschäftsverkehr (13. März 2020 in Moskau) kamen u.a. Themen wie Risiken und Möglichkeiten grenzüberschreitender Bezahlvorgänge beim E-Commerce und der Kampf gegen Betrug beim Online-Handel zur Sprache. Eine gemeinsame Schlusserklärung gab es nicht. Verstärkt werden soll ein Erfahrungsaustausch zur nationalen E-Commerce- Gesetzgebung[2].

Shanghai Cooperation Organisation

Russland hat 2020 auch die Präsidentschaft der eng mit BRICS verbundenen Shanghai Cooperation Organisation (SCO). Die doppelte Präsidentschaft hat dazu geführt, erstmalig BRICS- und SCO-Gipfeltreffen parallel stattfinden zu lassen (21. bis zum 23. Juli 2020 in St. Petersburg). Durch die Corona-Krise ist jedoch auch der SCO-Zeitplan durcheinandergeraten. Bei der Vorbereitung des 2020er SCO-Gipfels hat Russland das bereits 2015 verabschiedete Strategiedokument für die SCO-Entwicklung bis 2025 reaktiviert (Strategy for the Development of the Shanghai Cooperation Organization for a period until 2025). Dieses Dokument war unter der 2015er russischen SCO-Präsidentschaft auf dem damaligen SCO-Gipfel in Ufa verabschiedet worden, hat aber zwischenzeitlich keine große Rolle gespielt. Es enthält jedoch sowohl für den Cybersicherheitsbereich[3]als auch für den Bereich der Digitalwirtschaft[4]Aussagen, die noch immer relevant sind. Das betrifft vor allem die Regulierung des Internets im Rahmen der UNO, die Stärkung der ITU, die Unterstützung der chinesischen Initiative zu einer digitalen Seidenstraße und den Kampf gegen die „three evils“ im Internet: Terrorismus, Extremismus und Separatismus. Zum Kampf gegen die „three evils“ gibt es seit 2001 einen speziellen multilateralen SCO-Vertrag (Shanghai-Konvention), der von sechs Staaten (China, Russland, Tajikistan, Kasachstan, Kirgistan und Usbekistan) unterzeichnet wurde[5].

Mehr zum Thema
Q1/2020BRICS
  1. [1] Siehe: BRICS partners support Russian Chairmanship’s key economic initiatives, Moskau, 26. – 28. Februar 2020, in: https://eng.brics-russia2020.ru/allnews/20200229/219012/BRICS-partners-support-Russian-Chairmanships-key-economic-initiatives.html
  2. [2] Siehe: Roundtable discussion “Consumer Protection in the Era of E-Commerce in the BRICS Countries”, Moskau, 13. März 2020: „On 13 March, Moscow hosted a roundtable discussion “Consumer Protection in the Era of E-Commerce in the BRICS Countries” held within the framework of the Russian BRICS Chairmanship in 2020. The event was organized by the Federal Service for the Oversight of Consumer Protection and Welfare (Rospotrebnadzor). The meeting saw the presence of the heads and experts of the relevant ministries and line agencies from the BRICS countries, as well as representatives of the Eurasian Economic Commission, UNCTAD, OECD, and other international organizations and public associations. The experts discussed a wide range of current issues modern society is facing , , focusing on the benefits and risks of e-commerce, cross-border payments security, the prevention of fraud, effective on-line settlement of disputes, timely notification of consumers in a cross-border trade environment, and in particular the protection of consumers of digital goods and services. “These topics seem to be most relevant for consumers in BRICS countries, their importance is enshrined in the UN Guidelines for Consumer Protection,” said Rospotrebnadzor Head Anna Popova. “The discussion of these issues meets the main modern challenges of the international consumer movement. “I would like to note that expert discussions take into account the real experience and their statutory regulation in BRICS countries, which will make it possible to successfully close the existing gaps and prevent collisions in the legal regulation of many matters.” The experts confirmed the importance of exchanging international best practices taking into account the legal transformations and prospects for standardizing consumer protection legislations based on international law. The roundtable discussion resulted in BRICS countries formulating proposals on promoting international consumer protection collaboration in a digital economy environment.“, in: https://eng.brics-russia2020.ru/news/20200316/319731/Roundtable-discussion-Consumer-Protection-in-the-Era-of-E-Commerce-in-the-BRICS-Countries-Moscow-13.html
  3. [3] Siehe: Strategy for the Development of the Shanghai Cooperation Organization (SCO) for a period until 2025, „SCO will seek to establish an effective joint mechanism of the information space security in order to prevent and counter threats to the political, economic and social security of the member states. On the basis of the intergovernmental Agreement on cooperation in the field of international information security of 2009 and other documents, the member states will strengthen cooperation in the field of Internet management, prevent the use of Internet’s “three forces of evil” for activities undermining security and stability in the region. To this end, they will improve the mechanism of cooperation in combating the use of information and communication technologies (hereinafter referred to as ICT) for terrorist purposes and in countering cyber threats to the security of SCO member states. SCO will seek adoption by the UN of the “Rules of conduct in the field of international information security” and subsequently, on this basis, work together with other members of the international community on a unified international ICT regulation and develop cooperation in this field, including professional training of relevant experts of the member states.“, in: https://eng.sco-russia2020.ru/documents/
  4. [4] Strategy for the Development of the Shanghai Cooperation Organization (SCO) for a period until 2025, „As regards the ICT development in the region, the member states will be guided by the generally accepted Telecommunication Standards approved by the International Telecommunication Union, as well as the principles of interoperability and flexibility of telecommunications services“, in: https://eng.sco-russia2020.ru/documents/
  5. [5] The Shanghai Convention on Combating Terrorism, Separatism and Extremism, 15. Juni 2011, Shanghai, in: https://eng.sco-russia2020.ru/documents/