Q1/2021 - Lissaboner Web Summit

Call for Proposals, 10. März 2021

Am 10. März 2021 wurde verkündet, dass die dreizehnte Version des Lissaboner Web Summit wieder als „reale Konferenz“ stattfinden soll. Termin ist der 1. - 4. November 2021. Der „Web Summit“ hat sich zu einer der größten Internet-Events der Welt entwickelt. Die 2009 in Dublin von Paddy Cosgrave, David Kelly und Daire Hickey gegründete Veranstaltung ist ein Mix aus Messe, Konferenz und Show. Der Web Summit zieht mittlerweile mehr Teilnehmer an als thematisch ähnliche Veranstaltungen wie das IGF der UNO, das WSIS-Forum der ITU oder die RightsCon von Access Now. Im Unterschied zu diesen mehr „öffentlichen Treffen“ ist der Web Summit eine rein kommerzielle Veranstaltung. Die Diskussion politischer Themen wird zum Geschäftsmodell. Ein Ticket kostet 850.00 US$. Erwartet werden bis zu 100.000 Teilnehmer, darunter 2.500 Journalisten. Die Konferenz bewirbt insbesondere die globale Start-up-Szene. Zu den Sponsoren gehören zahlreiche Fortune-500-Unternehmen, darunter Google, Amazon, CiscoSystems, Microsoft, T-Mobile. Mercedes-Benz, BMW, DHL, IBM, McKinsey & Company, IKEA, Samsung, KPMG, Dell Technologies, Siemens, Volkswagen, L'Oréal, Xerox und Booking.co. Auch die Europäische Kommission und das UN-Entwicklungsprogramm (UNDP) sind Partner des Lissabon Web Summits. Das Dubliner Unternehmen hat sich weltweit aufgestellt. Für Asien organisiert es einen ähnlichen „Web Summit“ in Tokio. Zu den weiteren „Produkten“ gehören die Konferenzen „Collision“ in Toronto und „RISE“ in Kuala Lumpur. Geworben wird mit Zitaten aus „Forbes“ (The best technology conference on the planet), „The Atlantic“ (Where the future goes to be born) und der „New York Times“ (A grand conclave of the tech industry’s high priests[1].

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