Q2/2018 - Internet Governance Forum (IGF)

Genf

Im Juni 2018 konnte das IGF-Sekretariat verkünden, dass das 13. IGF vom 12. - 14. November 2018 im UNESCO-Gebäude in Paris stattfindet. Das IGF 2018 wird jedoch von vier auf drei Tage reduziert. Es wird auch keinen „Day Zero“ geben an dem bisher einzelne Organisationen Veranstaltungen in eigener Regie, aber unter dem Dach des IGF, veranstalteten. Das IGF in Paris wird Back-to-Back mit dem vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron veranstalteten „Paris Peace Forum“ organisiert, mit dem Frankreich den 100. Jahrestag der Beendigung des 1. Weltkrieges gedenkt. Es wird daher erwartet, dass das IGF in Paris eine größere politische Aufmerksamkeit erlangt und mehr hochrangige Politiker an dem IGF teilnehmen.

Der „Call for Proposals“ für Workshops hat trotz der lange währenden Unsicherheit über Ort und Datum das IGF 2018 erneut eine große Resonanz gefunden. Über 400 Vorschläge wurden eingereicht. Das betrifft auch die Vorschläge für Open Fora, Treffen von Dynamic Coalitions und andere Formate. Das MAG wird sich im Juli 2018 bei seiner turnusmäßigen Tagung mit den einzelnen Vorschlägen sowie dem Programm für das IGF im November 2018 beschäftigen. Es steht aber zu erwarten, dass ein Großteil der Arbeit an das IGF-Sekretariat zurückdelegiert werden wird. Eventuell wird noch eine weitere MAG-Sitzung im September 2018 nötig sein.

Mehr zum Thema
IGFQ2/2018