Q4/2019 - OECD, Public Consultation, Oktober – November 2019

Vorschlag für einen „Unified Approach“ zur Digitalsteuer, Paris, 9. Oktober 2019

Die OECD hat am 9. Oktober 2019 einen Vorschlag veröffentlicht, der die internationalen Verhandlungen zur Besteuerung großer, hochprofitabler multinationaler Internet-Konzerne voranbringen soll. Ziel ist, dass diese Konzerne in Zukunft immer dort besteuert werden können, wo ihre wirtschaftliche Aktivität und Wertschöpfung stattfindet. Der OECD-Vorschlag umfasst Elemente dreier bisher konkurrierender Vorschläge und fußt auf der aktuellen Arbeit von OECD und G20 zu Gewinnkürzung und Gewinnverlagerung im Rahmen des „BEPS Inclusive Framework“ (Base Erosion and Profit Shifting). 134 Länder und Gerichtsbarkeiten verhandeln hier gleichberechtigt über die Reform der internationalen Steuerregeln, um sie den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechend zu modernisieren. Der OECD-Vorschlag wird nun einem öffentlichen Konsultationsverfahren unterzogen. Dem Vorschlag folgend müsste die Zuordnung von Gewinnen und entsprechenden Besteuerungsrechten verändert werden, damit multinationale Unternehmen dort besteuert werden, wo sie Umsatz machen – auch wenn sie dort keine physische Präsenz haben. Erforderliche Regeln betreffen die Frage wo die Steuern gezahlt werden müssen (Nexus-Regel), und welcher Anteil des Gewinns jeweils besteuert wird (Regel zur Gewinnallokation). OECD Generalsekretär Angel Gurría warnte, dass, wenn es keine Einigung bis Ende 2020 gibt, sich das Risiko von nationalen oder regionalen Alleingängen erhöht, was sich wiederum negativ auf die globale Internet-Wirtschaft auswirken würde[1].

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Q4/2019OECD
  1. [1] Public consultation document: OECD Secretariat Proposal for a “Unified Approach” under Pillar One 9 October 2019 – 12 November 2019, Chapter 2: A “Unified Approach” – the Secretariat’s Proposal: „10. The three alternatives set out in the Programme of Work under Pillar One have a number of significant commonalities:1. though there is some variation in how the proposals address the digitalisation issue, to the extent that highly digitalised businesses are able to operate remotely, and/or are highly profitable, all proposals would reallocate taxing rights in favour of the user/market jurisdiction; 2. all the proposals envisage a new nexus rule that would not depend on physical presence in the user/market jurisdiction; 3. they all go beyond the arm’s length principle and depart from the separate entity principle; and 4. they all search for simplicity, stabilisation of the tax system, and increased tax certainty in implementation. 11. There are nevertheless gaps between the proposals. As noted, the focus on digital businesses varies, with the user participation proposal making specific reference to such businesses and the marketing intangibles proposal operating more broadly and not referring explicitly to digital businesses. 12. The nature of the reallocation of taxing rights also differs between the proposals, with the marketing intangibles and user participation proposals reallocating a portion of non-routine profit to the user/market jurisdiction, and the significant economic presence proposal looking at all profits (routine and non-routine) as the starting point. 13. The Secretariat has sought to develop a possible new approach based on the commonalities between the three proposals, taking account of the ultimate aim of these proposals, the views expressed during consultations, as well as the need to deliver a solution that is as simple as possible.” in: https://www.oecd.org/tax/beps/public-consultation-document-secretariat-proposal-unified-approach-pillar-one.pdf