Global Commission on Internet Governance (GCIG)

Die GCIG wurde am Rand des WEF 2014 von zwei internationalen Denkfabriken – dem britischen Chatham House und dem kanadischen Zentrum für internationale Governance – mit dem Mandat gegründet, Empfehlungen für zukünftige Internet-Governance-Politiken zu erarbeiten. Vorsitzender der GCIG wurde der ehemalige schwedische Premierminister Carl Bildt. Der Kommission gehörten 29 Experten aus aller Welt an.

Die CGIG legte am Rande der OECD-Ministerkonferenz im Juni 2016 in Cancún, Mexiko, ihren Abschlussbericht vor. Der 200-seitige Bericht enthält eine Reihe von möglichen Szenarios für die Zukunft des Internet sowie über 30 Empfehlungen. Kernempfehlung der Kommission ist, den Multistakeholder-Ansatz zu stärken.

Mehr lesen unter https://www.cigionline.org/initiatives/global-commission-internet-governance

zur Übersicht