World Internet Conference (WIC)

Welt-Internet-Konferenz

Die WIC ist eine Initiative der chinesischen Regierung. Die erste WIC fand 2014 in Wuzhen statt. Ziel der WIC ist es, die chinesische Regierungsposition zum Thema Internet Governance stärker auf der internationalen Bühne zu platzieren und die globale Expansion der großen chinesischen Internet-Konzerne zu fördern. Auf der 2. WIC hielt der chinesische Präsident Xi Ping eine Grundsatzrede, in der er das Prinzip der Stärkung der nationalen Cybersouveränität als wichtigste Aufgabe für Internet Governance bezeichnete.

Organisiert wird WIC von der "Cyberadministration of China" (CAC). Die CAC ist eine Art "Überministerium", das die anderen Ministerien mit Blick auf die Internet-Politik koordiniert. Die CAC wird von der KP Chinas kontrolliert.

2015 wurde ein "High Level Advisory Committee" (HAC) gebildet, dem 30 hochrangige Experten, darunter 15 aus dem Ausland angehören. Als Co-Vorsitzende des HAC wurden Jack Ma (Alibaba) und Fadi Chehadé (damals ICANN, jetzt WEF) nominiert. Das HAC hat nur einen geringen Einfluss auf die jährliche Programmgestaltung der WIC.

Nachdem bei der 2. WIC ein Versuch gescheitert war, ein "Abschlussdokument" im Konsensus zu verabschieden, nutzt die CAC jetzt die WIC, um einen jährlichen "World Internet Development Report" zu präsentieren, indem jedoch primär die chinesische Sicht der weltweiten Internet Entwicklung dargelegt wird.

Mehr lesen unter http://www.wuzhenwic.org/

zur Übersicht