Q1/2020 - EuroDIG

Vorbereitungstreffen, Triest, 16. Januar 2020

Auf dem Vorbereitungstreffen für des 13. Europäische Internet Governance Forum (EuroDIG) am 16. Januar 2020 in Triest wurde ein konsolidierter Programmentwurf bestätigt.

Das Leitthema für EURODIG 2020 ist „Für ein nachhaltiges Management des Internet“ (Towards a sustainable governance of the Internet). Vier Plenarsitzungen zu den Schlüsselthemen 5G, Digitale Souveränität, europäische Digitalstrategie sowie Klima, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind geplant. Dazu kommen zwölf Workshops und elf Seminare am „Day Zero“.

Am 20. Februar 2020 hat das EuroDIG-Vorbereitungskomitee bekanntgegeben, dass angesichts der Tatsache, dass der Veranstaltungsort Triest im Norden Italiens in einem Hochrisikogebiet der Corona-Krise liegt und der Campus des ICTP, wo EuroDIG stattfinden soll, von der italienischen Regierung bis auf Weiteres geschlossen wurde, EuroDIG 2020 eventuell als virtuelles Meeting durchgeführt wird. Nach dem Modell von ICANNs Cancun-Meeting sollen aber die meisten der geplanten Plenarsitzungen und Workshops stattfinden. Die Programmplanung – einschließlich der Wikis und Mailing Lists – geht weiter. Sollte EuroDIG  2020 als Online-Meeting stattfinden, würde Triest als Gastgeber für das 14. EuroDIG in Jahr 2021 bereitstehen[1].

Mehr zum Thema
Q1/2020EuroDIG
  1. [1] Siehe: Towards a sustainable governance of the Internet, Triest, 10. – 12. Juni 2020, in: https://www.eurodig.org/index.php?id=76#c4253