Q3/2018 - 6. Konferenz Interpol & Europol

Singapur, 18. - 20. September 2018

Die seit sechs Jahren stattfindende gemeinsame Jahreskonferenz von Interpol und Europol fand vom 18. bis 20. September in Singapur statt. Im Zentrum der 2018er Konferenz stand das koordinierte Vorgehen gegen kriminelle Aktivitäten im Darknet, die Entwicklung von neuen Strategien zur Bekämpfung von Ramsonware, auch im Zusammenhang mit Cryptowährungen und die Verbesserung bei der digitalen Forensik.

Tim Morris, Executiv-Direktor von Interpol, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die neuen technologischen Entwicklungen – vom Internet der Dinge bis zur künstlichen Intelligenz – auch den Strafverfolgern neue Möglichkeiten zur effektiven Verbrechensbekämpfung im internationalen Rahmen geben würde. Neue Felder seien z.B. die Profilierung von Cyberkriminellen durch Analyse ihres Online-Verhaltens

Mehr zum Thema
Q3/2018