NETmundial Initiative (NMI)

Die NMI entstand als ein Follow Up zu der Multistakeholder-NETmundial-Konferenz, die die brasilianische Regierung im April 2014 in São Paulo veranstaltet hatte. NETmundial war bis dato die weltgrößte Internet-Konferenz und verabschiedete eine Deklaration zu Grundprinzipien für Internet Governance und eine Roadmap. Beide Dokumente wurden sowohl von Regierungen als auch von hochrangigen nicht-staatlichen Akteuren aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der technischen Community und der Zivilgesellschaft unterstützt.

Die NMI sollte die Umsetzung der NETmundial-Prinzipien und Roadmap begleiten. NMI war von ICANN und dem WEF initiiert. Ein 20-köpfiger Multistakeholder-Council, dem u.a. US-Vizeminister Larry Strickling, der chinesische CAC Chair Lu Wei und EU-Vizepräsident Andrus Ansip angehörten, koordinierten die ersten Aktivitäten der NMI.

Nachdem ICANN sich 2016 aus der NMI zurückgezogen hatte und NMI-Initiator Fadi Chehadé zum WEF gewechselt war, stellte der NMI-Council im Juni 2016 bei einer Tagung in Helsinki seine Tätigkeit ein und lud die brasilianische Regierung sowie alle Stakeholder ein, im Jahr 2019 eine NETmundial-Überprüfungskonferenz (NetMundial+5) zu veranstalten.

Mehr lesen unter http://netmundial.org/

zur Übersicht