United Nations Commission on Science and Technology for Development (UNCSTD)

Kommission der Vereinten Nationen für Wissenschafts- und Technologie-Entwicklung

Die UNCSTD erhielt vom WSIS II-Gipfel in Tunis das Mandat, die Umsetzung der WSIS-Beschlüsse zu beaufsichtigen. Sie spielte eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung der 1. WSIS-Überprüfungskonferenz (WSIS+10/2015) und wird eine ähnliche Rolle bei der 2. WSIS-Überprüfungskonferenz (WSIS+20/2025) spielen.

Zu den Themen „IGF“ (2011 - 2012) und „Enhanced Cooperation“ (2013 - 2018) wurden von der UNCSTD eigenständige Working Groups gebildet. Die Arbeitsgruppen wurden nach dem Multistakeholder-Prinzip zusammengesetzt, d.h. nicht-staatliche Vertreter aus der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und der technischen Community waren gleichberechtigt.

Die Berichte und Empfehlungen der Arbeitsgruppen werden von der UNCSTD, die einmal jährlich tagt, über den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen ECOSOC an den 2. Ausschuss der UN-Vollversammlung weitergeleitet.

Mehr lesen unter http://unctad.org/en/Pages/CSTD.aspx

zur Übersicht